Mädchensammler

23:21

_MG_3273

Hallo!
Es gibt schlechte Nachrichten: mein Laptop ist schon wieder kaputt und ich glaub das war es dann auch ... Was bedeutet, dass wir mit der Auswertung der Blogvorstellung einwenig warten müssen. Aber aus Schuldgefühlen, dass sonst wieder der Blog einschläft, habe ich aus meinem Archiv ein paar Fotos herausgeholt, die bei einem Go&See entstanden sind. (Go&See: Model kommen, stellen sich vor, man macht ein paar Fotos, dann gehen sie wieder. Ziel: in Zukunft einmal gemeinsam Jobs machen). Falls ihr euch erinnert, ich habe schon mal Fotos von einem online gestellt: Teenage Dreams und Zwei Ansichten

_MG_3209

_MG_3211

Mir machen solche Shootings Spaß. Du weißt nicht wer da als nächstes durch die Tür kommt, wie du sie verwenden kannst und deine Mittel sind ganz beschränkt. Der Großteil ist Tageslicht bei den Bildern, zwei habe ich mit einem Studioblitz fotografiert. Die Fotos sind auch kaum retuschiert und die Models haben einfach die Kleidung an, in der sie gekommen sind. Nur ab und zu hab ich etwas dazu gegeben. 

_MG_3264

_MG_3234

Aber eigentlich wollte ich auf ein paar eurer Fragen eingehen! 

Ich wurde gefragt, wie das mit den Aufträgen aussieht. 
Zu allererst möchte ich sagen: so viele, dass ich davon leben kann, sind es leider nicht - aber ich arbeite dran ;) 
Meistens kommen Leute zu mir, fragen mich ob ich Fotos für sie machen möchte und fragen wie viel das kostet. Fast immer haben die Leute kein Konzept, sondern nur Ideen oder wollen sich ganz überraschen lassen. Sie sagen oft nur: ich hätte gerne ein schönes Facebook-Profil-Bild, oder sie wollen ihrem Freund sexy Fotos zu Weihnachten schenken. Ich überlege mir dann etwas und bespreche es dann mit ihnen. Die meisten kennen ja meine Bilder und wissen auf was sie sich da einlassen. Auch wenn ich diese Aufträge nur selten online stelle. 

Und wie sieht das dann mit dem Preis aus?
Das ist so schwierig! Ich habe immer Angst dass ich zu viel oder zu wenig verlange. Tatsächlich muss ich da selbst noch Erfahrungen sammeln. Grundsätzlich sage ich, dass 3 einfache Portraits, die nicht viel Vorbereitung und Zeit brauchen, fertig bearbeitet 50€ kosten. 
Alles was aufwendiger ist überlege ich mir dann. Visagisten kosten natürlich extra ;) 

Wie genau bist du denn Fotografin geworden?
Einerseits bin ich ja der Meinung, dass jeder Fotograf sein kann, er muss nur eine Kamera in die Hand nehmen und gezielt Fotos machen. Aber das wissen wir ja ;) (Ich habe letztens eine großartige Mobile-Fotografin kennen gelernt! Ihre Fotos sind alle mit dem Handy gemacht und wunderschön - was wohl dazu geführt hat, dass sie die Frau mit den meisten Instagram-Followern Österreichs ist)
In meinem Falle aber: Ich habe mit 15/16 begonnen zu fotografieren und wurde dann direkt nach der Matura auf der Graphischen in Wien für das Fotografie Kolleg genommen. Außerdem habe ich bei Michael Dürr assistiert und ein Praktikum bei einem Magazin in Hamburg gemacht. 
Und jetzt bin ich fertig mit der Graphischen und versuche als Fotografin Geld zu verdienen. 

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, stellt sie einfach!

Bis bald!

_MG_2889

_MG_2853

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. ich weiß nicht wieso, aber als ich die Überschrift laß und die Bilder sah musste ich lächeln.
    keine Ahnung wieso. doch es passt SO gut. auf diese witzig-ernste Weise. (was rede ich da? naja).

    ich finde es toll, dass du diese Bilder heraus gekramt hast (da ich mich auch schon für die letzte reihe davon interessiert habe) - besonders schön finde ich das Mädchen mit den roten haaren.
    es ist beeindruckend, wie viel man (du) mit so wenigen bzw. einfachen Mitteln heraus holen und machen kann.

    es tut mir leid, ich glaube ich erscheine wirklich etwas zu (!) neugierig, aber ich habe noch ein paar fragen.. 1. fällt es dir schwer/ ist es dir unangenehm die Models 'herum zu kommandieren'? ich meine natürlich ist es notwendig und teil deiner Arbeit, aber trotzdem.
    2. musst du immer erst die Erlaubnis der menschen erfragen, ob du ihre Bilder ins internet stellen darfst, oder ist das selbstverständlich/ du fragst nicht?
    und 3. fotografierst du lieber Männer oder Frauen? seltsame frage, ich weiß, kam mir aber irgendwie wegen des Titels. vielleicht gibt's da bei dir ja auch gar keine Antwort drauf -
    ich danke dir jedenfalls (auch für die bereits beantworteten Fragen!)

    AntwortenLöschen
  2. Wow echt super Bilder :) *-*
    Vielleicht schaust du mal bei uns vorbeI :) http://theeighthforest.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder und gute Antworten :)
    Ein wirklich wundervoller. Post Liebes!
    Dir noch einen tollen Tag Süße!
    Isabella ♥

    Mein Blog: Glam of Life

    AntwortenLöschen
  4. Oh tolle Fotos! Und allgemein ein toller Blog :)
    Ich suche die ganze Zeit schon nach Fotografieblogs, da ich auch meine Fotos auf meinem Blog poste :)
    Ich werd jetzt öfter mal vorbeischauen, bis dann, und ich würd mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :)
    Liebe Grüße, Xenia von http://fetch-ing.blogspot.co.at/2015/01/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mir vorstellen, dass diese Go&See's dir besonders Spaß machen, es passt gut zu dir und fordert glaub ich einfach die eigenen Kreativität und das Handwerk, ohne viel drum herum, um das man sich Gedanken machen muss. Mir gefallen das erste, das zweite und das fünfte am besten. Wirklich wunderschöne Frauen, die du da vor die Linse bekommst ;) Aber natürlich auch ein Kompliment, wie du sie "nimmst" und mit ihnen arbeitest. Die Ergebnisse sind wirklich gut gelungen.
    Mein Traum wäre es, mir von dir mal ein Cover zu meinen Sachen machen zu lassen, allen voran natürlich HZ *__* Aber dafür muss ich natürlich erstmal schreiben UND sparen :D

    AntwortenLöschen

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe