Der Pate wird zu Grabe getragen (Part III)

15:48

Der Pate wird zu Grabe getragen

Model: 
Martin Beranek (Wiener Models)
Hannah Sobol


Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch. Zu aller erst - hier sind die letzten Fotos vom Shooting, das ich letzten Herbst gemacht habe. Im Laufe der Zeit habe ich schon zwei Teile davon online gestellt, was eine liebe Freundin dazu inspiriert hat eine kleine Kurzgeschichte zu schreiben.
Ihren Blog findet ihr hier: Dieses Narrenschiff


Der Pate
von Serina Berg

Die Sonne steht bereits tief, nur ein Hauch scheint sie noch vom Horizont zu trennen. Mit halb geschlossenen Augen sehe ich ihrem Untergang zu zwischen den kränklichen Stämmen alter Pappeln. Die Luft vibriert von dem Gesang der Insekten, ihrer Geschäftigkeit im Gegensatz zu meiner eisigen Starre. Mein Atem geht langsam ein und aus, bringt mit sich den Geruch des Lavendels, der hier überall wächst. Ein Familiensymbol zwischen steinernen Mausoleen und vergessenen Gruften. 
In mir herrscht Gleichgültigkeit, so als hätten die Ereignisse alles hinfortgespült und nichts als die ruhige Oberfläche einer farblosen Unberührtheit zurückgelassen. Ich warte. Weiter und immer weiter, bis Zeit für mich keine Bedeutung mehr hat. Selbst als die Dunkelheit hinter mir aufzieht und mir signalisiert, dass es Zeit ist zu gehen, verharre ich. 

Dann endlich höre ich ihre Schritte. Das Rascheln von Kleidung, das Knirschen des Kies unter unzähligen Schuhen, das verhaltene Gemurmel zwischen den mühsamen Schluchzern. Als ein Tross kommen sie den Weg hinauf, Frauen und Männer, gehüllt in schwere, schwarze Stoffe, hochgeschlossen, Gesichter unter Schleiern und Gefühle unter starren Masken menschlicher Züge verborgen. Ganz am Anfang die Träger mit dem Sarg, dahinter die Witwe, stolz und unbeugsam, hart. Dahinter ihre Kinder und dahinter sie. Nur auf sie warte ich. 
Im letzten Licht des Tages erstrahlen ihre weichen Gesichtszüge, sie verbirgt ihre Verletzlichkeit nicht unter einem Schleier. Ich sehe ihr Gesicht vor mir, das halb in der Dunkelheit liegt, ihr Gesicht aus meinen Erinnerungen, die wie Geister aus meinem Innern aufsteigen. Die blauen Augen, strahlend wie ein klarer Sommermorgen, ihr Lachen frisch und fröhlich, eine Brise unter dem Schleier meine Gleichgültigkeit. Das dunkle Haar, vom Mondlicht erleuchtet, die Lippen voller Versprechen, voller Verheißungen. 

Während sie an mir vorbei geht, ohne mich zu sehen, beobachte ich jede ihrer Bewegung, versuche sie mir einzuprägen als letztes Bild meiner Sammlung von Erinnerungen an sie, an ihre Großartigkeit, ihr Talent. Als sie die kleine Kapelle betritt, dreht sie sich um, schaut, forscht und bleibt an der Stelle hängen, an der ich stehe. Ich möchte ihren Namen rufen, zu ihr gehen, doch ihr Blick schweift weiter und mein Verlangen verschwindet, wird zu einem sanften Pochen im Hintergrund genauso wie der Schmerz. 
Als die Dunkelheit der Kapelle sie verschluckt, drehe ich mich um und gehe, unbemerkt und ungewollt. Angefüllt mit unerfüllbarer Sehnsucht nach einem Leben, das ich niemals führen werde. 
Der König ist tot, lang lebe der König.

Der Pate

P.S.: Heute habe ich die Bilder mit Flickr hochgeladen - was meint ihr? Besser so?

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. ooh dank danke danke!! superlieb von dir!! deine fotos gefallen mir auch supergut ♥

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind wahnsinnig schön, ich weiß zwar nicht ob das etwas für dich ist, aber ich habe dich zum liebsten Award nominiert und würde mich freuen, wenn du mitmachst :)

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. Das sind richtig tolle bilder! total ausdrucksstark :D lg helen

    AntwortenLöschen
  4. hey,
    danke für deinen lieben kommentar, hab mich sehr gefreut :)
    finde deine fotos auch echt toll! gerade das düstere dieser serie hier.
    und wie geil sind bitte diese haare? ♥
    liebste grüße,
    maze

    AntwortenLöschen
  5. danke für den Tipp! Ich werds aufjedenfall mal probieren :) und wunderschöne Fotos *-*
    Liebe Grüße
    Inga <3

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank! Das war nahe Oranienburg/ Brandenburg :-)

    ♥♥♥
    http://iheardtheweirdestrumor.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Dein Blog ist wirklich fabelhaft - mach weiter so ! c:
    Deine Art zu schreiben und deine Bilder gefallen mir sehr gut (:
    Beste Grüße, Neele von Royalcoeur ♥

    Ps. Natürlich freue ich mich über deinen Besuch - und deinen Kommentar c:

    AntwortenLöschen
  8. tolle tolle fotos <3

    xx key. http://unicornsinhell.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Du hast bei meiner Blogvorstellung gewonnen ;)

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann gar nicht beschreiben, wie genial ich das erste Foto finde. Wirklich. Seit langem das erste Foto, was mir kurz den Atem stocken ließ!

    Carina,
    www.forestinmay.com

    AntwortenLöschen
  11. schöner blog! :)
    schau doch mal bei mir vorbei, würde mich echt freuen<3

    liebe grüße
    mind-inspiration.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe