Weihnachtsgedanken

15:05


Model: Theresa O.

Hallo!
Zu allererst möchte ich euch wunderschöne Weihnachten wünschen! Ich hoffe ihr habt alle besinnliche und ruhige Feiertage, mit zu viel Essen, Trinken und Geschenken.
Zu unser aller Freude fängt jetzt die Zeit an, wo alle Blogger ihre Geschenke auf ihren Blogs ausbreiten und der Konsumgesellschaft frönen. Falls tatsächlich Interesse dafür besteht: Ich habe einen Plattenspieler, rote Lederhandschuhe, einen Seidenschal, eine Schallplatte und ein bereits vergriffenes Fotobuch bekommen. 

Was für mich aber viel wichtiger ist, sind die Gedanken die ich mir zu Weihnachten gemacht habe und die für mich einiges klarer gemacht haben. Alle sagen immer, wir sollen ruhiger werden für Weihnachten, dass es nicht nur um Geschenke geht, sondern dass wir uns besinnen sollen. Doch auf was? 
Mir hat jemand gesagt, jeder soll für sich etwas in Weihnachten finden - etwas daraus lernen. Wenn der Abend mit der Familie nicht ganz harmonisch war, die Essen langweilig oder einsam, irgendetwas gibt es doch, was man darin sehen kann. 
Für mich, die in einer sehr harmonischen und altmodischen Familie aufgewachsen bin, war es, dass mir wieder bewusst war, wie viel Glück ich habe, heimkommen zu können. Dass hier etwas ist, das mich auffängt, das mir Halt gibt und das unveränderlich ist.
Und mir wurde wieder bewusst, was die Dinge sind, die mich faszinieren, wonach ich suche und welche Aussagen meine Bilder vermitteln sollen. In Wien, der Großstadt, vermisse ich das Mystische. Etwas sehr Altmodisches, Unmodernes, Verschmähtes; doch Weihrauch, Goldstickerein und alte Rieten, berühren etwas Verstecktes in mir, eine Sehnsucht nach fernen Ländern, Tiefe und Bedeutung. 
Vielleicht falle ich damit etwas aus der Reihe, doch ich google jetzt orthodoxe Kirchen und überlege eine Reise nach Äthiopien. Dort wo Weihrauch noch jede Handlung begleitet, kein Minimalismus herrscht und die Dinge noch von Bedeutung sind. 

Ab und zu frage ich mich, ob ich mit dieser Faszination alleine bin, oder ob es noch andere gibt, die alte Gemälde lieben, über die Kunstfertigkeit in barocken Priestergewändern staunen, Symbole  sehen, Sehnsucht nach Bräuchen anderer Länder haben und eine gewisse Faszination für Religionen teilen. 

Letzten Montag hatte ich ein Photoshooting, extra noch für Weihnachten, wo ich anfangs mir etwas Sorgen machte, da die Bilder nicht so wirklich werden wollten. Und dann, durch Zufall, sind wir in ein anderes Zimmer gegangen, wo die Sonne durch die hohen Fenster auf einen alten Tisch fiel. Ich bat mein Model sich dort hin zu setzten, machte einige, wenige Fotos und fand plötzlich das, was ich gesucht hatte. Roh und unbearbeitet hatten sie schon etwas das mir gefiel - sie sahen aus wie alte Gemälde. Von der Lichtsetzung bis hin zur Pose ... 
Sobald die Familienfeiern vorbei sind werde ich den Rest von ihnen online stellen ... Hier ist eine erste Vorschau =)

Doch nun genug geredet ... Mich würde es interessieren was ihr über Weihnachten denkt und was es für euch bedeutet - was ihr für euch darin findet.
Bis bald!

P.S.: Danke! Ich habe mittlerweile über 50 Follower! Und das in so kurzer Zeit! Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk! 

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. mir geht es genau so! ich habe heuer weihnachten in tirol gefeiert. ohne eltern, dafür aber mit freunden. es war eines der schönsten und traditionellsten weihnachten, die ich jemals gefeiert habe.
    auch, wie du schreibst mit weihrauch und tradition. viel weihrauch. aber es war ein ganz besonderes erlebnis!
    alles liebe und frohe weihnachten :)
    xx toney
    http://wastingtimeoutside.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beth,
    was du schreibst, erinnert mich an viele Sachen gleichzeitig, also sortiere ich am Besten erstmal' damit es nicht allzu verwirrend wird :D
    Ich selbst bin auch eher altmodisch, das kann ich immer mehr feststellen, je älter ich werde. Meine Familie ist das nicht zwangsläufig, was aber auch gut so ist, so bekommt man mal Abwechslung. Trotzdem gibt es bei uns viele Werte, die wichtig sind. Damit bist du also nicht allein.
    Was die alten Gemälde betrfft, rennst du bei mir ebenfalls offene Türen ein, gerade weil ich in diesem Semester ein Barock-Seminar mache. Jedoch muss ich dir widersprechen, dass Minimalismus keine Bedeutung hat, so klang es jedenfalls kurz an.
    Deine Faszination für das Mythische erinnert mich an den Orientalismus in der Kunst des 19. Jahrhunderts, die Maler hatten ähnliche Beweggründe oder Interessen hatten wie du jetzt. Sie unternahmen auch Reisen und suchten nach den idealen Bildern.

    Weihnachten ist für mich dieses Jahr vor allem eine Ruhepause, ein Durchatmennach einem aufregenden und anstrengenden Jahr. Ich orientiere mich neu und geniee die Familienzeit.

    AntwortenLöschen
  3. Weihnachten ist für mich: Ruhe, leuchtende Kinderaugen, Zeit für Dinge finden, die man sonst nicht so gut auf die Reihe bekommt, das Jahr Revue passieren lassen. Und viel essen. Viel zu viel essen. *hust*

    Wie es konkret gefeiert wird, wäre mir eigentlich relativ egal, meiner Partnerin aber nicht - die mag es stilvoll klassisch, und das hat bei ihr einen sehr hohen Stellenwert. Also orientiere ich mich daran, man findet Kompromisse und macht sich einfach eine schöne Zeit.

    Gemälde beschäftigen mich jetzt auch schon seit ein paar Monaten intensiver, und ich bin gerade dabei, Ideen auszuarbeiten, wie ich klassische Kunstwerke neu interpretieren kann. Als Fotos, und im modernen Kontext. Das übt eine extreme Faszination auf mich aus. Falls jemand ebenfalls Interesse an solchen Projekten hat, meldet euch bitte, das geht nur ganz schwer im Alleingang!

    Frohe Feiertage!

    AntwortenLöschen
  4. gerade als ich deinen post gelesen habe bekam ich wieder diese sehnsucht, nach etwas , was ich schon so lange suche und nicht zuordenen kann, ich hatte auch schon lange drüber nachgedacht mal so eine reise zu machen. also bist du nicht alleine :D
    ich finde du hast recht, dein bild und besonders das model haben beide etwas elegantes an sich. es ist mächtig. aber ich kenne es nur zu gut, man knipst sich manchmal verrückt und dann durch eine kleine veränderung wirkt auf einmal jedes weitere bild perfekt.
    love,juliette
    http://lamodevictime.blogspot.de/

    p.s. dein blog hat auch all die leser verdient. love it!

    AntwortenLöschen
  5. Wow, love the aesthetics of your pictures.
    Really lovely.

    New Follower
    xx
    DaysOffLA.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön <3
    ich mache gerade eine Blogvorstellung, vielleicht willst du ja mitmachen <3
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
  7. Hey du, wollte dir nur kurz sagen, dass ich mich sehr über deinen Kommentar gefreut hab - hab dir auch geantwortet, kannst du dann ja auf meinem Blog lesen - das passt ja hier nicht so wirklich unter deinen Post :)
    Der Text ist echt schön geschrieben, darüber denk ich auch jedes Weihnachten nach.. Schade, dass der letzte Post so lange her ist - aber ich folg' dir mal. Hab mir deine Bilder ein bisschen angeschaut & du machst echt super schöne Porträts! :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe