Kaffeehauskultur #1

23:00


„Das Wiener Kaffeehaus stellt eine Institution besonderer Art dar, die mit keiner ähnlichen der Welt zu vergleichen ist. Es ist eigentlich eine Art demokratischer, jedem für eine billige Schale Kaffee zugänglicher Klub, wo jeder Gast für diesen kleinen Obolus stundenlang sitzen, diskutieren, schreiben, Karten spielen, (...) kann.
Stefan Zweig, Die Welt von Gestern 

Hallo!
Wie vielleicht einige wissen, bin ich Österreicherin und lebe nun, seit etwas mehr als einem Jahr, in Wien. Und jetzt, wo es langsam Winter wird, kalter Wind zwischen den Häuser pfeift und graue Wolken den Himmel verschleiern, flüchte ich in die Kaffeehäuser Wiens. 
Dort ist es warm und gemütlich, auf den samtenen, durchgesessenen Bänken. Nach der Uni ziehen wir von einem Café ins nächste. Hier treffe ich alle meine Freunde, arbeite Konzepte für Shootings aus und schreibe meine Texte. Heute verschlug es mich zum Mittagessen mit einer Freundin ins Sapa, einem netten Lokal, wo es herrliche Sommerrollen gibt. Am Heimweg, rief ein Freund an und wir gingen ins Café Sperl, wo vor ungefähr einem Jahr bei einem Shooting das Foto oben entstand (Ja, ich mache auch Shootings in Kaffeehäusern). Wir saßen dort zusammen wohl zwei Stunden, tranken Tee und diskutierten über neue Filme und alte Bücher. 



Neben meiner Uni, der Graphischen, gibt es ein Lokal mit einem sonderbaren Stilmix, in dem wir unsere Freistunden verbringen - Bebop. Dort finden man uns fast jeden Tag, im Rauchbereich, am ersten Tisch neben der Tür an. Wenn wir hereinkommen, fragt uns der Kellner nur noch: 'Kaffee?' und kennt unsere Wünsche. 

Heute möchte ich euch aber das Café Phil vorstellen, wo man mich immer öfter vortrifft. Ich weiß nicht genau, wann es schließt, aber ich gehe auch gerne noch um elf Uhr abends hin, trinke einen Tee und esse guten Kuchen oder bestelle eine Portion Schokobananen. 
Was es aber ganz besonders macht, ist, dass es über und über mit Büchern vollgeräumt ist und du dort alles kaufen kannst. Die Möbel auf denen du sitzt, die Lampen an der Decke, die Bücher im Regal, die Platten an der Wand. Und natürlich kannst du in die Bücher reinlesen, so lange du willst und stellst sie dann einfach zurück. 
Dazu spielt gute Musik und an manchen Wochenenden legt ein DJ auf. 




Wenn ihr mal nach Wien auf Besuch kommt, lege ich es euch wärmstens ans Herzen, ins Kaffeehaus zu gehen. Selbst, als die Kinder, die ich vor ein paar Jahren gebabysittet habe, aus Paris nach Wien kamen, gefiel es ihnen. Mit ihnen sind wir ins  Café Frauenhuber gegangen. 


Für heute will ich es einmal bei diesen Fotos belassen, aber ihr werdet wohl noch öfters welche zu sehen bekommen. 

Wenn es euch interessiert, gibt es hier eine Karte. Ich habe noch ein paar mehr Cafés eingezeichnet, in die ich gerne gehe.


P.S.: Ich habe nicht vergessen, dass ich euch noch die Fotos mit Martin Beranek schuldig bin. Doch Vorfreude ist bekanntlich, die schönste Freude. 

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Die Bilder sind richtig schön! Das Cafe Phil kenn ich auch und wollte schon unlängst mal hin. Ist nämlich genau mein Ding :) Hach es ist richtig schön wenn jemand von Sachen spricht die man kennt bzw. Sachen empfiehlt wo man auch tatsächlich sofort hin kann. Die Cafes die du vorgestellt hast werd ich mir dann mal genau ansehen ;)

    Schöne Restwoche!

    LG Sabi

    AntwortenLöschen
  2. Hej danke für deinen Kommentar!
    Ich habe keine Ausbildung in irgendwas (bin noch Schüler) und auch noch keine Kurse oder so belegt. Also absolut autodidakt. So viel Bearbeitung ist für mich auch eher ungewöhnlich, da ich auch viel lieber draußen in der Natur bin, als Indoor irgendwelche Fotos mit aufwändigen Licht und so zu machen.

    Übrigens finde ich deine Bilder wirklich wunderschön, und wirken so gemütlich und enspannt auf mich. Ich möchte unbedingt mal nach Wien, ich habe zwar Familie in Österreich, aber das ist eher so bei Innsbruck :D Aber dein Post macht mir echt Laune auf Kaffe und gemütlichkeit!
    LG Lilian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Wow ... du bist echt gut dafür! Früher bin ich auch total ungerne bei der Bildbearbeitung gesessen, aber unter der Woche, wenn man gerade nicht fotografieren kann, liebe ich es mittlerweile ... Und wenn ich gerade nichts aktuelles habe, hole ich alte Bilder hervor ...

      Danke *.* Wenn du mal nach Wien kommst, mach ich dir eine Führung durch die Cafés ;)
      LG

      Löschen
  3. Oh vielen Dank für dein Kommentar! Es freut mich so etwas von einer Person wie dir zu hören, da du selber wundervolle Fotos machst! Vielen Dank nochmal und liebste Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  4. süßer Post, finde ich total interessant((:
    Schau doch nochmal bei mir rein, ich brauche zur Zeit etwas Hilfe von so vielen Leuten wie nur möglich!
    Wäre super wenn du mir hilfst eine Kooperation zu gewinnen: dafür müsstest du in diesem Post: http://lookslikeperfect.blogspot.de/2013/10/what-i-love-today.html
    auf einen der Links klicken!
    Danke:*

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für deine wertvollen Worte.
    Das Kaleidoskop stammt noch aus meiner Kindheit. Ich denke, dass man heute vielleicht in einem Spielwarenladen fündig wird, oder in einem größeren Kaufhaus.
    Für ein Shooting würde ich wohl eher ein Prisma verwenden, dieses spielt mit den Motiven; ein Kaleidoskop hingegen verfälscht sie zu sehr.
    Dieses Café klingt nach dem Himmel auf Erden. Ich kann dich gut verstehen.
    In Paris gibt es übrigens auch eine Bibliothek, in der man wohnen darf, solange man jeden Tag ein Buch ließt, oder schriftstellerisch tätig ist.
    Es gibt so viele magische Orte, die ich noch sehen muss.
    Liebe Grüße,
    http://super-califragilistic-expialigetisch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. was für schöne gemütliche bilder :)

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du Recht! :D Ich korrigiere manchmal so viel, dass ich Satzteile herauslösche und umkrame ohne es zu merken. Danke für den Hinweis. (:

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Hey,

    ach herrlich diese Kaffeehäuser, ohne ist Wien gar nicht denkbar. Zum ersten Mal bewusst ist mir übrigens der Begriff "Kaffeehaus" im Liedtext des Musicals Elisabeth aufgefallen. In mehr als einer Hinsicht passend, oder?
    Ich weiß nicht, ob es in Deutschland etwas gibt, was dem entspricht. Vielleicht lassen sich vom Flair her nur kleine alternative oder Studentenläden damit vergleichen, zumindest bei mir im Ort. Wenn ich mal in solchen Läden bin, fühle ich persönlich mich aber etwas fehl am Platz, ich bin leider mehr konservativ als alternativ und sitze generell am liebsten bei mir Zuhause im Wust meines eigenes Chaos herum :-P
    Dennoch muss ich dringendst mal nach Wien und mir von dir sowas zeigen lassen! Vor allem, wenn ich die schönen Fotos sehe, die Gemütlichkeit und Lebendigkeit gut in sich vereinen! Sehr schöne Werke ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe