Vom Anfang bis zum Ende ...

15:15



Schönen Nachmittag euch allen!
Da ich besonders auch auf Fragen eingehen will, fange ich gleich damit an und zeige einmal wie ein Foto durch die Bildbearbeitung bei mir wandert. Keine Sorge, das hier ist keine Anteiltung - die findet ihr gut auf YouTube ... 

Ich habe hier ein ganz spezielles Bild gewählt, da ich es zusammen gesetzt habe, aus zwei Fotos. Ich wollte das Format 16:9 verwenden, also nicht das klassische Fotoformat, sondern das, was gerne im Film verwendet wird. 
Um das Bild nicht beschneiden zu müssen, habe ich also angebaut, links und rechts. 

Die beiden Originalbilder.

Das hier sind die beiden Ausgangsbilder die ich gewählt habe, ich habe sie im RAW-Converter geöffnet und auf ein ähnliche Farben und Kontraste gebracht, dann in Photoshop die Perspektiven zurecht gezerrt, dass ich die Bilder übereinander legen konnte. 

Die beiden zusammengeschnittenen Fotos. 

Dann habe ich begonnen die Bilder zusammen zu schneiden, die Übergänge sind sehr fließend, Ranken aus dem einen Bild wachsen ins andere hinüber. (das sind nur die beiden zusammen geschnitten Bilder jetzt)
Dann Retusche - das ist hier nicht so viel Arbeit gewesen, Verflüssigen, Lichter hervorheben, Schatten abdunkeln, usw. Das alles geht mit meinem Graphic Tablet sehr gut, weil da ist es wie zeichnen ... Vor allem bei den Aufhellen/Abdunkeln ist das sehr angenehm!
Ich habe auch die Ränder des Bildes abgedunkelt, sodass es geheimnisvoller und düsterer wirkt, sie mit ihrer blassen Haut mehr hervorsticht. Außerdem hab ich es auch etwas in Unscharfe an den Seiten gehen lassen, da es den Blick mehr in die Mitte konzentriert. 

Links ohne und rechts mit Kurven, u.ä.

Doch das aller Wichtigste, das ist nicht die Retusche oder sonst so etwas in die Richtung, sondern das sind die Gradationskurven, die man dann noch drüber legt. 
Da das kein Bildbearbeitungskurs hier werden soll, sage ich nur so viel dazu: Jeder kann (auch in kostenlosen Programmen) an seinen Fotos einwenig die Kurven anziehen und bekommt dann ganz großartige Effekte! Weil wie ihr seht - meine Rohfotos haben keine großartigen Farben und Kontraste; scheut euch nicht da einwenig euch zu spielen, ihr werdet wirklich viel aus euren Fotos herausholen können!
Und wer nicht weiß, wie man das macht, es gibt im Internet auch fertige Kurven zum runterladen. So könnt ihr eure Fotos sonniger, kühler, verträumter, düsterer, älter wirken lassen mit minimalster Arbeit ... 

Ich hoffe der Post hat euch interessiert und nicht zu sehr gelangweilt. Wenn ihr wollt mache ich das öfters und wenn ihr noch Fragen habt (hierzu oder zu etwas anderem), dann einfach stellen!

Bis bald!







You Might Also Like

1 Kommentare

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe